Organisten

Solange ich lebe,
will meinem Gott spielen,
solange ich da bin" - Ps. 104 (103)-33

Um eine lebendige Pfarrgemeinde zu sein, ist die Feier der Liturgie sehr wichtig, denn sie ist die Mitte des kirchlichen Lebens. Für die Feier der Liturgie sind liturgische Gesänge sehr wichtig. Die liturgischen Gesänge dienen vor allem zur Ehre Gottes und bringen dadurch den Gläubigen Freude und tragen zur Andacht und Erbauung bei.
Seine Hauptaufgabe sieht der Kirchenchor in der musikalischen Gestaltung der kirchlichen Feste in der Pfarrei, zusammen mit guten Organisten (teils auch a capella).

Dieser Dienst im Sinne der musica sacra ist ein ausgezeichnetes Ehrenamt, das die Mitglieder mit viel Engagement und großem Idealismus unentgeltlich ausüben.

Oberstimmen (Frauenstimmen): 20 Mitglieder
Unterstimmen (Männerstimmen): 4 Mitglieder
Chorleiter: Reinhold Schultes

Der Chorleiter bekleidet dieses Amt weit über drei Jahrzehnte. Die Singstunden finden im wesentlichen im Atelier des Chorleiters in der Waidhauser Straße 5 in Georgenberg statt. Ihre Zahl während des Kirchenjahres ist erheblich.
Ein großes Anliegen ist es für den Chor, auch im Männerstimmenbereich (Bass) wieder aus dem Vollen schöpfen zu können, wie dies vor etlichen Jahren selbstverständlich war.
Der Chorleiter und die ganze Pfarrgemeinde freut sich, auch über die Beteiligung von Schülern / Schülerinnen und Studenten / Studentinnen, die das jugendliche Element verkörpern.

Gestaltung von Hochzeiten und Beerdigungen:
Auf Anfrage ist die Gestaltung von Hochzeiten und Beerdigungen möglich (auch Solo- Gesang). Etliche Mitglieder sind nicht immer einsetzbar, aus beruflichen und schulischen Gründen.

"Schnupperstunden":
Sangesfreudige Interessenten sind zu "Schnupperstunden" eingeladen.
Die Singstunden finden in ungezwungener und lockerer Atmosphäre statt. Unterhaltung und gemeinsame Aktivitäten (Ausflüge, Pizzaessen etc.) sind großgeschrieben.

Die harmonische Zusammenarbeit mit dem Pfarrer und der Pfarrgemeinde sei abschließend erwähnt. Die Mitglieder des Kirchenchores erfüllen einen wertvollen Dienst in unserer Pfarrgemeinde. Ihr ehrenamtliches und treues Engagment verdient unseren Dank und unsere Anerkennung.
Männergesangverein (MGV) Sangeslust Georgenberg
(Singet dem Herrn und preist seinen Namen)

Leiter: Johannes Haider

1. Vorsitzender: Hermann Pflaum

Der Männergesangverein Georgenberg erfreut die Pfarrei mit seinen wunderschönen Liedern bei Gottesdiensten, beim Dreikönigssingen, beim Volkstrauertag usw.

Wir wünschen allen Mitgliedern des Männergesangverein Georgenberg mit ihrem Leiter, Herrn Johannes Haider, viel Freude, guten Zusammenhalt und viele neue Mitglieder.
Kinder- und Jugendchor
Kinder- und JugendchorLeiterin: Susanne Schieder

Der Kinder- und Jugendchor wurde im Frühjahr 2015 auf Initiative von Pfarrer Soosai neu ins Leben gerufen.
Die jungen Sängerinnen und Sänger gestalten regelmäßig Pfarrgottesdienste in der Gemeinde und treten bei anderen pfarreilichen Veranstaltungen wie dem Pfarrfamilienabend oder beim alle zwei Jahre stattfindenden Dreikönigssingen auf.
Großen Zuspruch fanden auch die drei Musicals, die der Chor bisher aufgeführt hat:
1.) „Ritter Rost und das Gespenst“ (Oktober 016)
2.) „Die schiffbrüchigen Schatzsucher“ (Februar 2018)
3.) „Zachäus“ (November2019)

Der Kinderchor (Vorschule bis 4. Klasse) probt immer Mittwochs von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Pfarrheim Neukirchen, der Jugendchor (ab 5. Klasse) immer Donnerstags von 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr im Musikstudio Schieder.

Weitere Informationen bei Chorleiterin Susanne Schieder unter Tel.: (09658) 91 39 532

Blaskapelle Waldkirch
Blakapelle TrägerGründung der Blaskapelle: 26.12.1931

Leiter: Bernhard Träger

Was wäre ein großes Fest bei uns ohne Kirchenzug mit der Blaskapelle Waldkirch. Die ganze Pfarrgemeinde freut sich, dass wir eine so fleißige Blaskapelle haben, die immer bereit ist die Prozessionen, Feste und auch Gottesdienste feierlich musikalisch zu gestalten.

Wir wünschen viel Freude und guten Zusammenhalt.