Kinderpastoral

Leitwort
"Laßt die Kinder zu mir kommen; denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes" MK: 10,14.
"Kinder und Jesus ein prima Team"
Kinder und Jesus ein prima TeamKinder sind sehr offen für religiöse Impulse und lassen sich für Religiöses begeistern. Sie stellen gerne Fragen nach Gott und der Welt und versuchen sich ihr eigenes Weltbild aufzubauen. Darum ist es eine sehr wichtige Augabe der Pfarrgemeinde mit Kindern den Glauben zu entdecken, zu deuten und zu feiern.

Um den Glauben zu entdecken und Freude daran zu finden, steht das Team der Kinderpastoral den Kindern in verschiedener Hinsicht bei. Eine der wichtigen Aufgaben der Kinderpastoral ist es, die Kinder für das Wort Gottes (Bibel) zu begeistern und biblische Geschichten und die frohe Botschaft für ihr Leben erfahrbar zu machen. Zum Beispiel geben die Kinderbibeltage den Kindern vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam den Glauben kennen zu lernen und in Erfahrung zu bringen.

Dies kann eine Bereicherung des eigenen Glaubens für die Mitglieder des Arbeitskreises sein, weil sie sich selbst mit biblischen Texten auseinander setzen. Kinder und Erwachsene können so in der Pfarrgemeinde im Glauben verbunden und gestärkt werden.
Arbeitskreis der Kinder
Kinder lassen sich für Religiöses begeistern und man merkt, dass sie sehr offen für religiöse Impulse sind. Darum haben wir einen Arbeitskreis der Kinder aufgebaut, um in den Kindern durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen, die Freude am Glauben zu wecken und zu vermitteln.
Ziele des Arbeitskreises
  • Die Kinder sollen den Glauben mit allen Sinnen erspüren und dadurch in Erfahrung bringen.
  • Gemeinsam den Glauben entdecken, deuten und feiern.
  • Durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen, wie Spielnachmittage, Wanderungen, die Kinder für die Gemeinschaft begeistern.
  • Den Glauben der Kinder vertiefen, durch verschiedene religöse Angebote: z. B. Kindergottesdienste - Andachten, Kinderbibel-Tage, kirchliche Feste und Bräuche
Mitglieder des Arbeitskreises
Name Ort
Christine Maurer (Leiterin) Neuenhammer

Den Mitgliedern des Arbeitskreises der Kinder gilt ein aufrichtiger Dank. Die ganze Pfarrgemeinde freut sich, daß sie den Arbeitskreis hat und wünscht Ihnen alles Gute, viel Freude und Spaß für die Aufgabe.