Kapellen

Flurkapelle in Brünst ("Alenzenkapelle")
Alenzenkapelle in Brünst1952 erbaut zur Ehre und zum Lobe Gottes.

Grund: Alenzen-Sepp (Josef Völkl) hatte 7 Kinder. Davon haben ein Junge und drei Mädchen einen geistlichen Beruf ergriffen.
Lenzenkapelle in Waldkirch
Lenzenkapelle in Waldkirch1924 erbaut auf Grund eines Gelöbnisses.

Der Lenzenhans (Johann Völkl) und sein Kriegskamerad im 1. Weltkrieg legten das Gelöbnis ab, wenn sie gesund wieder nach Hause zurückkehren, erbauen sie gemeinsam eine Kapelle.
Kapelle St. Johann Baptist in Waldkirch
Kapelle St. Johann Baptist in WaldkirchSie war der Vorläufer der jetzigen Josefs Kirche in Waldkirch.
Georgskapelle in Georgenberg
Georgskapelle in GeorgenbergInformationen zur Georgskapelle in Georgenberg finden Sie direkt beim Unterpunkt St. Georg.
Gehenhammerkapelle
Gehenhammerkapelle1977 erbaut von Josef Träger.

Sie steht an Stelle einer alten Holzkapelle die durch den Explosionsdruck einer fehlgeworfenen Fliegerbombe im Oktober 1944 zerstört wurde.

Die alte Holzkapelle wurde vor 150 Jahren erbaut, weil ein Sohn des Gehenhammerbauern von einem Ochsengespann eine nicht unerhebliche Strecke mitgeschleift wurde.

Er erlitt außer Hautabschürfungen, Prellungen und Stauchungen keine größeren Verletzungen.
Troidlbergkapelle
Troidlbergkapelle1929 erbaut von August Striegl.

Er gelobte auf Grund eines altersbedingten, körperlichen Leidens den Neubau der Kapelle, um Fürsprache zur Besserung seines Leidens.
Binsenstockkapelle am Mitterberg (Waldgebiet)
Binsenstockkapelle am Mitterberg (Waldgebiet)1890 erbaut durch einen Bauern, der vor wütenden Hexen flüchtete.

Unterwegs machte er das Gelöbnis, dass er, wenn er gesund zu Hause ankommt, dem Namenspatron Nikolaus eine Kapelle bauen wird.