Sachausschuss Liturgie

LiturgieLiturgie, besonders der sonntägliche Gottedienst, ist die Mitte jeder Pfarrgemeinde und damit zentrales Aufgabenfeld auch des Pfarrgemeinderates. Das zweite Vatikanische Konzil hält fest, daß unter dem verschiedenen Tun der Kirche, die Liturgie der Gipfel ist, dem alles zustrebt und zugleich die Quelle aus der all ihre Kraft strömt. Ja, die Liturgie ist die Quelle und der Höhepunkt des kirchlichen Lebens. Wir setzen uns ganz allgemein dafür ein, dass die Gottesdienste bei uns in der Pfarrei ansprechend gestaltet werden. Diese Hauptaufgabe spiegelt sich auch in der Zusammensetzung wieder.
Liturgie
  • Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung sowie bei der Durchführung liturgischer Feiern im Ablauf des Jahreskreises.
  • Ermöglichen, dass die Liturgie nicht nur den Glauben vertieft, sondern auch die Gemeinschaft bestärkt.
  • Die einzelnen Zielgruppen wie Kinder, Jugend, Frauen usw. ansprechen, motivieren um sie in die Liturgie einzubinden und mitgestalten zu lassen.
  • Religiöses Brauchtum pflegen.
  • Beitragen, dass sich die ganze Pfarrfamilie in unserer Kirche beheimatet fühlen kann.
Name Ort
Schwester Oberin Bonita Wild (Leiterin) Neukirchen zu St. Christoph