„Große Visitation“ am 06.02.2018 durch Herrn Regionaldekan Manfred Strigl
06.02.2018

Es war für unsere Pfarrei eine große Ehre und Freude, das Hochwürdigster Herr Regionaldekan Manfred Strigl, am Dienstag, den 06.02.2018 anläßlich der „Großen Visitation“ in unsere Pfarrei gekommen ist.

Am Beginn des Gottesdienstes überreichten der Sprecher des Pfarrgemeinderats, Herr Bernhard Lang, und Kirchenpfleger Herr Josef Meckl an Herrn Regionaldekan Blumen.

Beim feierlichen Gottesdienst um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche sprach Herr Regionaldekan Manfred Strigl, der der Direktor des Exerzitienhauses Johannisthal ist, in seiner Predigt: „Die Eucharistie ist Quelle und Höhepunkt des Feierns. Wir brauchen ein großes, standhaftes und auf Gott vertrauendes Herz, um als Christen zu leben.“
Er sprach Herrn Pfarrer Julius Johnrose ein großes Lob aus und sagte der Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat ein Vergelt’s Gott, auch im Namen des Diözesanbischofs Dr. Rudolf Voderholzer, dass sie in der Pfarrgemeinde Verantwortung übernehmen und das kirchlichen Leben bereichern. Zudem freute sich Regionaldekan Strigl über die sehr beeindruckenden Berichte der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats und sprach von einer „lebendigen Pfarrgemeinde“.

Pfr. Julius Johnrose bedankte sich bei Herrn Regionaldekan Manred Strigl für die tief bewegenden, sehr herzlichen und ermutigenden Worte, auch beim anschließenden Treffen mit der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates im Pfarrheim.
Dem Kirchenpfleger Herrn Josef Meckl und dem Sprecher des Pfarrgemeinderates Herrn Bernhard Lang sowie den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates dankte er für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung.
Sein Dank galt auch Herrn Zweiten Bürgermeister, allen Gremien, Verbänden und Vereinen und allen Pfarrangehörigen, besonders den Erstkommunikanten mit Ihren Tischmüttern und den Firmlingen, dass Sie so zahlreich gekommen waren und zum Gelingen beigetragen haben. Ein herzliches Vergelt’s Gott auch unseren Schwestern, den Ministrantinnen und Ministranten mit ihrem Arbeitskreis, der Lektorin, dem Kirchenchor, der Organistin und dem Trompetenspieler für die herrlichen Gesänge und Musik und allen die mitgeholfen haben. Dies alles zeigt, dass wir eine „Große Familie“ sind. Vergelt’s Gott.